Entdecke dein Münsterland: Sechs junge Journalisten auf Recherche-Tour

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Die Teilnehmer der Entdeckungstour bei der Begrüßung am Montagmorgen in der Sparkasse Münsterland Ost in Münster (v.l.): Claudia Scherl (Münsterland e.V.), Werner Hinse, Susann Eberlein, Johannes Meyer, Elena Boroda, Wolfram Linke (Presseverein Münster-Münsterland e.V.), Lena Völkening, Dr. Uwe Koch (Sparkasse Münsterland Ost) und Sina-Christin Wilk.Sechs freiberufliche Journalisten und Blogger machen sich ab heute auf den Weg durch das Münsterland, um ihre Geschichten der Region zu finden. Es ist die zweite Auflage von „Entdecke dein Münsterland“, einem Format zur journalistischen Nachwuchsförderung, zu dem der Münsterland e.V., der Presseverein Münster-Münsterland und das Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen eingeladen haben.

 

 

Sechs freiberufliche Journalisten und Blogger machen sich ab heute auf den Weg durch das Münsterland, um ihre Geschichten der Region zu finden. Es ist die zweite Auflage von „Entdecke dein Münsterland“, einem Format zur journalistischen Nachwuchsförderung, zu dem der Münsterland e.V., der Presseverein Münster-Münsterland und das Journalisten-Zentrum Haus Busch in Hagen eingeladen haben.

Eine Woche lang dauert die Entdeckungstour mit finanzieller Förderung durch die Sparkasse Münsterland Ost. Die Journalisten, die maximal 35 Jahre alt sind, haben sich die Themen für ihre anschließenden Veröffentlichungen bereits im Vorfeld überlegt oder lassen sich vor Ort inspirieren. Sie schreiben, fotografieren und filmen. Über ihre Erfahrungen posten sie während ihres Aufenthalts bei Facebook unter „Entdecke dein Münsterland“.

„Wir freuen uns, dass die Entdeckungs-Tour zum zweiten Mal stattfinden kann. Wir dürfen gespannt sein, was die Teilnehmer, die von außen auf unsere schöne Region schauen, dieses Mal hier entdecken und erleben werden “, sagte Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, bei der Begrüßung der Teilnehmer in Münster. Claudia Scherl, Projektmanagerin beim Münsterland e.V., hob die Bedeutung für den Verein hervor: „Gerade in der Umsetzung des Markenprozesses Münsterland ist es interessant, wie die Teilnehmer uns wahrnehmen. Wie wirkt die Region auf Nicht-Münsterländer? Was macht das Münsterland aus? Somit sind wir umso gespannter auf die Ergebnisse.“

Zur journalistischen Nachwuchsförderung von „Entdecke dein Münsterland“ gehören auch drei Weiterbildungsangebote für die Teilnehmer mit Dozenten aus dem Journalisten-Zentrum Haus Busch zu den Themen Storytelling, Portrait und Reportage. „Gerade in der heutigen Zeit, in der die Zeitungen ständig neue Ansätze entwickeln müssen, um ihre Leser zu halten, und neue Formen der Nachrichtenverbreitung um ihre Finanzierung ringen, ist die Förderung des journalistischen Nachwuchses und ihre sorgfältige Ausbildung wichtiger denn je“, sagte Werner Hinse, Journalist und Dozent beim Journalisten-Zentrum Haus Busch.

Die Teilnehmer von „Entdecke dein Münsterland“:

Elena Boroda, Essen
Susann Eberlein, Bad Liebenstein
Johannes Meyer, Köln
Frederik Schafmeister, Dortmund
Lena Völkening, Berlin
Sina-Christin Wilk, Osnabrück

www.deinmuensterland.de

Zuletzt aktualisiert am 16. April 2018