AktuellesSocial-Media-Seminar: Übervolles Haus

Social-Media-Seminar: Übervolles Haus

  • PDF
  • Drucken
  • E-Mail

Übervolles Haus! Mit der Resonanz hatte niemand für das erste Social-Media-Seminar des Pressevereins Münster-Münsterland und des DJV-Bildungsreferats gerechnet. Das Seminar „Facebook, Twitter & Co.: Wie Journalisten Social Media sinnvoll nutzen" mit der trotz Grippe angereisten Referentin Bettina Blaß fand am Samstag, 16. Februar, in Münster im Konferenzzentrum des IGZ-Bundesverbands am Albersloher Weg statt.

Es gab nicht nur genug Stromanschlüsse für die Laptops der Teilnehmer, sondern auch ein WLAN. Und dann ging's ins Internet durch die „sozialen Medien“. Facebook und Twitter sind nun für die Mitglieder des Pressevereins ebenso keine Fremdwörter mehr wie Miki, Vuvox, Wordle, augmented reality oder mobile reporting. Der Mix macht's halt. Das präsentierte Blaß im Laufe des Tages und sie zeigte auf, welche Kommunikations-, Darstellungs- und Arbeitsmethoden diese neuen Medien Journalisten bieten und wie sie im Beruf eingesetzt werden können. Und es wird wohl nicht das letzte Seminarangebot des Pressevereins dieser Art sein. Denn längst nicht alle Interessenten sind bei dem Seminar zum Zuge gekommen. Die Warteliste ist lang. Deshalb wird es demnächst noch eine neue Auflage des Seminars geben.

Fotos: Werner Hinse